Seite wählen

Wettbewerb | Städtebau | Wohnen

Neugestaltung Ortszentrum Davos Dorf

Unser Leitbild „Freiheit, Dynamik, Stabilität“ spiegelt sich in unserem neugestaltetem Ortskern wider, der durch seine einzigartige Architektur überrascht und Freude bereitet. Wir haben uns bewusst für die Kombination aus Ovalen und Ellipsen entschieden, da sie eine perfekte Symbiose aus Stabilität und Dynamik verkörpern.

Das Oval als universelles Symbol des Ursprungs und der Entstehung der Welt steht für uns für die Freiheit des Willens und der Gedanken sowie die politische und bürgerliche Freiheit im Staat. Die elliptische Form, wie sie von Johannes Kepler entdeckt wurde, symbolisiert für uns die Freiheit im Kosmos und in der Wissenschaft.

Neben der symbolischen Bedeutung haben Ovale auch energiewirtschaftliche Vorteile. Sie ermöglichen eine kompakte Bauweise mit minimalem Energiebedarf und reduzieren den Bedarf an Baustoffen. Aus diesem Grund haben wir uns für den Bau eines großen Holz-/Glasdaches entschieden, das den Bahnhof, die Perrons und den Busbahnhof unter einem Dach vereint und somit vor Witterungseinflüssen schützt.

Das Dach wird in Holz/Stahl-Hybridbauweise erstellt, wobei die Hauptträger aus Schichtholz und die Randbalken aus Stahl bestehen. Die Multifunktions-Stahlstützen tragen nicht nur das Dach, sondern dienen auch als Regenfallrohre und Lüftungsrohre.

Unser Ziel ist es, mit unserem Leitbild und unserem innovativen Ortskern ein unverwechselbares und unvergessliches Erlebnis für die Menschen zu schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass unser Konzept Freiheit, Dynamik und Stabilität vereint und somit die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft unserer Stadt bildet.

Details

Städtebaulicher Ideen- und Projektwettbewerb

Bahnhofsgebäude mit Überdachung, Gewerbe, Wohnen, Tiefgarage

Davos Dorf, Schweiz

BIld Davos Dorf Bahnhofsvorplatz

Bahnhofsvorplatz

Bild Davos Dorf Wohngebiet

Wohngebiet

Bild Davos Blick vom Perron

Blick vom Perron

Bild Davos Dorf Perspektive Bahnhof

Bahnhof

Bild Davos Lageplan

Dachaufsicht

Projekt Info

Bauherr:
Gemeinde Davos, Schweiz

Projekttyp:
Städtebau, Gewerbe, Wohnen

Beteiligte:
Arup GmbH, Berlin,
BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung, Aachen

Kontaktieren Sie uns…